- Ultimate Balance Overhaul (by UltimateSpinDash)
Update auf Version 2.9.0 (Open Alpha)
- Settlers-United
Version 1.4 ist die vorletzte Version der Enhanced Edition.
Die Arbeit an Die Siedler IV (wie auch an Die Siedler III) läuft zukünftig im Projekt "Settlers-United" weiter.
Mit der Enhanced Edition 1.4 könnt ihr schon jetzt auf die neue Modifikation wechseln.
Ab Version 1.5 wird der Support für die History Edition zu Gunsten von Settlers-United eingestellt.
Die finale Version 1.5 wird exklusiv für die Gold- Ultimate und GOG Version von Die Siedler IV angeboten, welche sich ausschließlich an LAN-Spieler (LAN-Parties) richtet. Weitere Updates sind nicht mehr geplant.
Für das Team der Enhanced Editon endet damit die Mission, Die Siedler IV zu einem besseren Spiel zu machen.
Wir blicken auf eine tolle Weltmeisterschaft 2021 zurück, die ohne die Enhanced Edition nicht möglich gewesen wäre.
Vielen Dank für euren Support und auf die nächsten 20 Jahre mit Die Siedler IV!
VERSION 1.3.4:
- MODS:
Ultimate Balance Overhaul (UBO) Update auf Version Alpha 2.1.2
- Multiplayer Maps:
VERSION 1.3.2 und 1.3.3:
- Unterscheidung zwischen Standard und Custom Mods.
Custom Mods funktionieren im Multiplayer nur dann, wenn alle Spieler in einer Lobby diesen Mod ebenfalls aktiviert haben.
NEUE MOD:
Ultimate Balance Overhaul Open Alpha 1.3.2
Credits: UltimateSpinDash
- Multiplayer Maps:
-
Zwei neue Versionen von "The Woods" im The Settlers World Championship 2021 Map Pack:
- Der Enhanced Edition Launcher unterstützt nun weitere Systemkonfigurationen.
- Der Updatebalken im Launcher wurde grafisch verbessert.
VERSION 1.3.1:
- Hotfix: Behebt einen Fehler wodurch der Enhanced Edition Launcher nach dem Update nicht mehr startete.
- Verbesserte Tooltips (by UltimateSpinDash)
Die neuen Tooltips sind jetzt auch auf Englisch verfügbar inkl. kleinerer Anpassungen.
- Map-Manager
Der Map-Manager für das "THE SETTLERS IV WORLD CHAMPIONSHIP 2021" wurde wieder deaktiviert, da das Turnier zu Ende ist.
Die Funktion wird für zukünftige Turniere konserviert und kann ggf. wieder verwendet werden.
Die 115 1vs1 Maps inkl. vieler im Turnier nicht verwendeter Maps sind daher jetzt über das "THE SETTLERS WORLD CHAMPIONSHIP 2021 Map Pack" frei wählbar.
- Völker Zufallsgenerator
Angelehnt an die Die Siedler Weltmeisterschafts-Playoffs könnt ihr via Zufallsgenerator ein Volk auslosen.
- Das Community Pack Addon Handbuch (Große Feldzüge)
Das verschollene Handbuch des letzten Die Siedler 4 Addons wurde ergänzt, welches in der History Edition fehlte.
- Der Enhanced Edition Launcher ist nun auch ohne vorinstalliere History Edition lauffähig.
Dies behebt das Problem, das der Launcher bei lediglich installierter Gold Edition nicht startete.
- Das Level 3 Schwertkämpfericon in der Kaserne der Römer wurde durch das korrekte Icon ersetzt.
- Multiplayer Maps:
- Verbesserte Tooltips (by UltimateSpinDash)
Die Tooltips in Die Siedler IV waren nie allzu informativ oder genau und nach Release wurden sie auch oft nicht angepasst, wenn sich Dinge änderten. Weswegen man auch leicht, die genauen Produktionszeiten von Gebäuden vergessen kann. Wie viele Agavenfarmen braucht man nochmal für eine Tequila-Destille? Und wie viele Destillen für einen kleinen Tempel? Wie viel Schaden macht ein Level 2 Axtkämpfer nochmal? Der Macher eurer Lieblingsmechanikanalysen hat nun die Beschreibungen von fast allen Gebäuden, Zaubern und Einheiten sowie ein paar andere Tooltips um deutlich genauere Beschreibungen ergänzt. Damit fällt lästiges Nachlesen nun oft weg. Dieses Feature wird zunächst nur für die deutsche Version des Spiels in der Enhanced History Edition verfügbar sein. Die englische wird in Kürze nachgereicht. Falls ihr eine der anderen Sprachen, in denen das Spiel verfügbar ist, gut beherrscht und die geänderten Texte übersetzen möchtet, setzt euch mit einem Mitglied des Enhanced Edition Teams in Verbindung.
- Map-Manager
Die Turnierkarten für den THE SETTLERS IV WORLD CHAMPIONSHIP 2021 können mithilfe des Map-Managers abgerufen werden.
Dazu kann der neue Button "MAP-MANAGER" neben dem Map-Pack für die WC2021 genutzt werden.
Für die Demo Karte: ID "000" PW: "g2aUZdwTg6!FjvzHUYKJSqGrseFhgaf#" eingeben.
- Überarbeitete Tooltipps und Skripte für Singleplayer Missionen:
- Multiplayer Maps:
VERSION 1.1.9:
- Die jeweilige Enhanced Edition wird nun auch in der Abschlussstatistik oben links angezeigt um die Ergebnisse besser vergleichen zu können.
- Multiplayer Maps:
VERSION 1.1.8:
-
Patchvorgang:
Verbesserung bei der Anzeige (keine unnötigen Einblendungen).
Verbesserungen für die Desync-Datei-Erkennung.
- Editor+:
Der Map-Editor kann wieder gestartet werden wenn Die Siedler IV bereits läuft.
Die Siedler IV kann wieder gestartet werden wenn der Editor bereits läuft.
- MISC:
Es wurde ein Problem behoben, durch das man nicht
alle Missionen für die Gold Edition freischalten konnte.
- Multiplayer Maps:
VERSION 1.1.7:
-
Speicherstände-Archivierung
Es wurde ein Problem behoben, wodurch die Speicherstände in der Gold Edition archiviert wurden.
- Das Infofenster im Hauptmenu für die EHE (Enhanced History Edition) und EGE (Enhanced Gold Edition) wurde verkleinert.
- Multiplayer Maps:
-
Neuer Patch-Prozess
Der Enhanced Edition Launcher prüft euren Siedler 4 Ordner zusätzlich auf Altlasten und entfernt diese gegebenenfalls.
Dies behebt diverse Desync-Probleme.
-
Multiplayer Maps:
- Windows 7 - 64 Bit Support
- Das EHE Logo (Enhanced History Edition) oder EGE Logo (Enhanced Gold Edition) wird Ingame im Hauptmenu angezeigt um zusätzlich über die aktuell ausgewählte Spielversion zu informieren.
- Die Anti-Desync-Protection warnt beim Spielstart vor falschen Daten, die einen Desync in Multiplayerpartien auslösen können.
EDITOR+:
- *.map Dateien lassen sich wieder im Map-Editor öffnen.
MODS:
- Infobox für Hotkeys Mod v2
MAPS:
- Fehlende Map Packs nachgereicht
- Remastered Maps Pack (by UltimateSpinDash)
MISC:
- Fehlende Funktionen nachgereicht
- Speicherstände Archivierung
-
RequestLimitExtender (ehemals Kohle-Bugfix)
Es wird nun für jeden Tick (anstelle von jedem sechzehnten) ein Rohstoff (zwei bei Kohle) verarbeitet.
Dadurch kann die sechzehnfache Menge an Kohle verarbeitet werden (und auch jeder andere Rohstoff).
Baustellen, Bauarbeiter und Planierer sind davon nicht betroffen.
Die Verteilung von Ressourcen ist dadurch wieder normal.
-
Multiplayer Maps:
- Das
Siedler-Limit wurde auf 32.000 angehoben.
Zudem wurde das Limit pro Spieler auf 4.000 Siedler fixiert.
- Der Kohle Bug wurde durch Anpassung des Tragelimits behoben.
Credits: nyfrk (Infos)
- Scriptverbesserungen für Singleplayer Missionen:
- Das
Siedler-Limit wurde auf 32.000 angehoben.
Zudem wurde das Limit pro Spieler auf 4.000 Siedler fixiert.
- Der Kohle Bug wurde durch Anpassung des Tragelimits behoben.
Credits: nyfrk (Infos)
- Scriptverbesserungen für Singleplayer Missionen:
PLAY BUTTON:
Startet die HISTORY, GOLD, oder jeweilige ENHANCED EDITION.
NEWS BUTTON:
Alle Infos zu den Siedlern sowie zur The Settlers IV World Championship.
EDITOR+ BUTTON:
Verbesserter Karteneditor
Credits: Muffinmario (Infos)
CHANGELOG BUTTON:
Transparente Übersicht zu behobenen Fehlern und neuen Funktionen.
SETTINGS BUTTON:
- Das
Siedler-Limit wurde von 10.000 auf 20.000 angehoben.
Zudem wurde das Limit pro Spieler auf 2.500 Siedler fixiert.
Dies behebt ein Problem in 4vs4 Matches, wodurch nicht jeder Spieler gleich viele Siedler haben konnte.
- Der Maya-Musik-Bug wurde behoben.
- Eine zusätzliche Benachrichtigung informiert euch über ineffektive Minen.
- Scriptverbesserungen für Singleplayer Missionen:
• Die Suche geht weiter (Hauptkampagne, Level 9)
Piratenschiffe spawnen nun nicht mehr, wenn der jeweilige Spieler besiegt wurde. Die Schiffe sammeln sich dadurch nicht mehr am Rand und überlasten nicht mehr das Pathfinding des Spiels, was zu besserer Stabilität führt.
•
Die Flucht (Mission CD, Römer, Level 2)
Das Zielgebiet, in dem ein Turm, ein Holzfäller, ein Sägewerk und ein Steinmetz gebaut werden müssen, ist nun markiert. Der dritte Spieler erscheint (wie auf späteren AddOn Karten üblich) nicht mehr in der Statistik. Das Gebiet, dass der Spieler nicht betreten soll, wurde mit Flammen markiert.
- Autosave Meldung korrigiert.
- Das
Benachrichtigungsgeräusch wurde durch den „BING“ aus der Gold Edition ersetzt (Vorläufig).
- Der
Maya-Musik-Bug wurde behoben.
- Eine zusätzliche Benachrichtigung informiert euch über
ineffektive Minen.
- Scriptverbesserungen für Singleplayer Missionen:
•
Die Suche geht weiter (Hauptkampagne, Level 9)
Piratenschiffe spawnen nun nicht mehr, wenn der jeweilige Spieler besiegt wurde. Die Schiffe sammeln sich dadurch nicht mehr am Rand und überlasten nicht mehr das Pathfinding des Spiels, was zu besserer Stabilität führt.
•
Die Flucht (Mission CD, Römer, Level 2)
Das Zielgebiet, in dem ein Turm, ein Holzfäller, ein Sägewerk und ein Steinmetz gebaut werden müssen, ist nun markiert. Der dritte Spieler erscheint (wie auf späteren AddOn Karten üblich) nicht mehr in der Statistik. Das Gebiet, dass der Spieler nicht betreten soll, wurde mit Flammen markiert.
- Der
Arbeitsradius von Fischerhütten wurde an den der History Edition angepasst.
- Ein Installer ersetzt vorerst den Enhanced Edition Launcher.
- Die Musik aus „Die Siedler III“ kann optional hinzugefügt werden, wenn „Die Siedler III - History Edition“ auf eurem PC installiert ist.
- Der Texturwechsler für die „Neue Welt“ Texturen wird in euer Siedler 4 Verzeichnis kopiert und kann von dort gestartet werden.
- folgende Multiplayer-Maps werden automatisch hinzugefügt:
• 123-Buddel
• 123-Buddel_4er
• DefeatTheKingV2_0_2
• DefeatTheWavesV1_7_0
• -grune-Insel-4er-2version
• -grune-Insel-8er-
• -grune-Insel-8er-metzel
• H2O_KOPF_final
• Kanaren-PlatinEdition
• Kanaren-SilverEdition
• marshylein
• -Merlin-
• Metzilein
• polaris_XL_ring_2
• Turniermetzel_2
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