Bug-Fixing

BUG-FIXING


Bugs in Die Siedler IV sind eine lange und leidige Geschichte.

Hier informieren wir euch transparent über alle Änderungen am Spiel.

VERSION 1.4:


- MODS:

Ultimate Balance Overhaul ( UBO)

Update auf Version Alpha 2.9.0

VERSION 1.3.4:


- MODS:
Ultimate Balance Overhaul (UBO)

Update auf Version Alpha 2.1.2

- Multiplayer Maps:

  • Defeat the Waves 1.8 Train (Train Map Pack)
    Die Trainingsmap beendet sich nun nicht mehr automatisch nach 7 Minuten.

VERSION 1.3.2:


- Der Enhanced Edition Launcher unterstützt nun weitere Systemkonfigurationen.


- Der Updatebalken im Launcher wurde grafisch verbessert.

VERSION 1.3.1:


- Hotfix: Behebt einen Fehler wodurch der Enhanced Edition Launcher nach dem Update nicht mehr startete.

VERSION 1.3:


- Der Enhanced Edition Launcher ist nun auch ohne vorinstalliere History Edition lauffähig.
Dies behebt das Problem, das der Launcher bei lediglich installierter Gold Edition nicht startete.

- Das Level 3 Schwertkämpfericon in der Kaserne der Römer wurde durch das korrekte Icon ersetzt.


- Multiplayer Maps:

  • Defeat the Waves (Defeat Map Pack by Sl4nger)
    Update auf Version 1.8


  • The Settlers World Championship 2021 Maps
    Alle 115 1v1 Maps sind jetzt frei verfügbar

VERSION 1.2:


- Überarbeitete Tooltipps und Skripte für Singleplayer Missionen:


  • Hauptkampagne - Mission 8
    Der Piratenspieler ist in der Statistik nun verborgen, wie es in Addon-Karten üblich ist.

  • Trojaner Addon - Römer-Mission 3


  • Trojaner Addon - Maya-Mission 4


  • Trojaner Addon - Wikinger-Mission 1


- Multiplayer Maps:

  • Defeat the King (Defeat Map Pack by Sl4nger)
    Update auf Version 2.2.0

VERSION 1.1.9:


- Die jeweilige Enhanced Edition wird nun auch in der Abschlussstatistik oben links angezeigt um die Ergebnisse besser vergleichen zu können.


- Multiplayer Maps:

  • WC2021-GROUP-TheWoods
    - Scriptfehler behoben.
    - Die Peacetime-Mauer sollte nun wieder dicht sein.

VERSION 1.1.8:


- Patchvorgang:
Verbesserung bei der Anzeige (keine unnötigen Einblendungen).
Verbesserungen für die Desync-Datei-Erkennung.

- Editor+:
Der Map-Editor kann wieder gestartet werden wenn Die Siedler IV bereits läuft.
Die Siedler IV kann wieder gestartet werden wenn der Editor bereits läuft.

- MISC:
Es wurde ein Problem behoben, durch das man nicht
alle Missionen für die Gold Edition freischalten konnte.


- Multiplayer Maps:

  • WC2021-GROUP-TheWoods
    - Die Berge wurden flach gemacht
    - Gemäß Abstimmung wurde das Steinvorkommen auf dem Berg an beiden Positionen nach unten in die Mitte gelegt.
    - Optische "Blitze" in den Todeszonen hinzugefügt. Nach Öffnung des jeweiligen Weges sind diese nicht mehr aktiv.

VERSION 1.1.7:


- Speicherstände-Archivierung
Es wurde ein Problem behoben, wodurch die Speicherstände in der Gold Edition archiviert wurden.


- Das Infofenster im Hauptmenu für die EHE (Enhanced History Edition) und EGE (Enhanced Gold Edition) wurde verkleinert.


- Multiplayer Maps:

  • WC2021-GROUP-TheWoods
    - Nicht planierte Stelle am Berg bei Position 1 entfernt.

    - Dunkles Gras im Wald bei Position 2 angepasst.

VERSION 1.1.5:


- Neuer Patch-Prozess
Der Enhanced Edition Launcher prüft euren Siedler 4 Ordner zusätzlich auf Altlasten und entfernt diese gegebenenfalls.
Dies behebt diverse Desync-Probleme.


- Multiplayer Maps:

  • WC2021-GROUP-TheWoods
    - Wikinger haben wie vorgesehen wieder +10 Siedler.

VERSION 1.0.1:


- RequestLimitExtender (ehemals Kohle-Bugfix)

Es wird nun für jeden Tick (anstelle von jedem sechzehnten) ein Rohstoff (zwei bei Kohle) verarbeitet.

Dadurch kann die sechzehnfache Menge an Kohle verarbeitet werden (und auch jeder andere Rohstoff).

Baustellen, Bauarbeiter und Planierer sind davon nicht betroffen.
Die Verteilung von Ressourcen ist dadurch wieder normal.


-
Multiplayer Maps:

  • WC2021-GROUP-TheWoods
    - Startposition 2 wurde genauer an Position 1 angeglichen.
    - Die Fischvorkommen wurden optimiert.
    - Die Steinfelder für den Steinmetz im Süden wurden ausgeglichen.


  • TM2020-00-GROUP
    - Map durch aktuellere Version ersetzt.

HISTORY EDITION


GOLD EDITION


VERSION 1.0:


- Das Siedler-Limit wurde auf 32.000 angehoben.
Zudem wurde das Limit pro Spieler auf 4.000 Siedler fixiert.


- Der Kohle Bug wurde durch Anpassung des Tragelimits behoben.
Credits: nyfrk (
Infos)


- Scriptverbesserungen für Singleplayer Missionen:


  • Hauptkampagne Wikingermission 1:
    Es spawnt keine weitere Verstärkung für die Mayas, sobald sie besiegt wurden. Die Größe der neu gespawnten Truppen skaliert nun nicht mehr unbegrenzt.


  • Hauptkampagne Mission 4:
    Es spawnt keine weitere Verstärkung für die Mayas, sobald die Karte gewonnen oder verloren wurde.


  • Hauptkampagne Mission 8:
    Es spawnen keine Piratenschiffe mehr, sobald die Karte gewonnen wurde.


  • Mission CD Wikingermission 4:
    Die Angriffe der Römer enden, sobald die Karte gewonnen ist. Die Größe der Angriffstruppen skaliert nun nicht mehr unbegrenzt.


  • Trojaner Addon Römermission 3:
    „???“ Meldung bei Sieg deaktiviert. Das trojanische Pferd wird am Ende gegen die fertige Variante ausgetauscht.


  • Die neue Welt Mayamission 5:
    Es finden keine weiteren Angriffe der Römer statt, sobald die Karte gewonnen wurde. Ihr könnt also etwas mit euren Weltwundern chillen.


  • Einzelspielerkarte Bahlum-Kuk:
    Die Siegbedingung wird nun auch tatsächlich aufgerufen. Das bedeutet, dass nun auch wie beschrieben die Insel der Toten erobert werden muss.

VERSION 1.0:


- Das
Siedler-Limit wurde auf 32.000 angehoben.
Zudem wurde das Limit pro Spieler auf 4.000 Siedler fixiert.


- Der
Kohle Bug wurde durch Anpassung des Tragelimits behoben.
Credits: nyfrk (
Infos)


- Scriptverbesserungen für Singleplayer Missionen:


  • Hauptkampagne Wikingermission 1:
    Es spawnt keine weitere Verstärkung für die Mayas, sobald sie besiegt wurden. Die Größe der neu gespawnten Truppen skaliert nun nicht mehr unbegrenzt.


  • Hauptkampagne Mission 4:
    Es spawnt keine weitere Verstärkung für die Mayas, sobald die Karte gewonnen oder verloren wurde.


  • Hauptkampagne Mission 8:
    Es spawnen keine Piratenschiffe mehr, sobald die Karte gewonnen wurde.


  • Mission CD Wikingermission 4:
    Die Angriffe der Römer enden, sobald die Karte gewonnen ist. Die Größe der Angriffstruppen skaliert nun nicht mehr unbegrenzt.


  • Trojaner Addon Römermission 3:
    „???“ Meldung bei Sieg deaktiviert. Das trojanische Pferd wird am Ende gegen die fertige Variante ausgetauscht.


  • Die neue Welt Mayamission 5:
    Es finden keine weiteren Angriffe der Römer statt, sobald die Karte gewonnen wurde. Ihr könnt also etwas mit euren Weltwundern chillen.


  • Einzelspielerkarte Bahlum-Kuk:
    Die Siegbedingung wird nun auch tatsächlich aufgerufen. Das bedeutet, dass nun auch wie beschrieben die Insel der Toten erobert werden muss.

HISTORY EDITION


GOLD EDITION


PRE-Release:


- Das Siedler-Limit wurde von 10.000 auf 20.000 angehoben.
Zudem wurde das Limit pro Spieler auf 2.500 Siedler fixiert.
Dies behebt ein Problem in 4vs4 Matches, wodurch nicht jeder Spieler gleich viele Siedler haben konnte.


- Der Maya-Musik-Bug wurde behoben.


- Eine zusätzliche Benachrichtigung informiert euch über ineffektive Minen.


- Scriptverbesserungen für Singleplayer Missionen:


Die Suche geht weiter (Hauptkampagne, Level 9)

Piratenschiffe spawnen nun nicht mehr, wenn der jeweilige Spieler besiegt wurde. Die Schiffe sammeln sich dadurch nicht mehr am Rand und überlasten nicht mehr das Pathfinding des Spiels, was zu besserer Stabilität führt.

Die Flucht (Mission CD, Römer, Level 2)
Das Zielgebiet, in dem ein Turm, ein Holzfäller, ein Sägewerk und ein Steinmetz gebaut werden müssen, ist nun markiert. Der dritte Spieler erscheint (wie auf späteren AddOn Karten üblich) nicht mehr in der Statistik. Das Gebiet, dass der Spieler nicht betreten soll, wurde mit Flammen markiert.


- Autosave Meldung korrigiert.


- Das Benachrichtigungsgeräusch wurde durch den „BING“ aus der Gold Edition ersetzt (Vorläufig).

PRE-Release:


- Der Maya-Musik-Bug wurde behoben.


- Eine zusätzliche Benachrichtigung informiert euch über ineffektive Minen.


- Scriptverbesserungen für Singleplayer Missionen:


Die Suche geht weiter (Hauptkampagne, Level 9)
Piratenschiffe spawnen nun nicht mehr, wenn der jeweilige Spieler besiegt wurde. Die Schiffe sammeln sich dadurch nicht mehr am Rand und überlasten nicht mehr das Pathfinding des Spiels, was zu besserer Stabilität führt.


Die Flucht (Mission CD, Römer, Level 2)
Das Zielgebiet, in dem ein Turm, ein Holzfäller, ein Sägewerk und ein Steinmetz gebaut werden müssen, ist nun markiert. Der dritte Spieler erscheint (wie auf späteren AddOn Karten üblich) nicht mehr in der Statistik. Das Gebiet, dass der Spieler nicht betreten soll, wurde mit Flammen markiert.


- Der Arbeitsradius von Fischerhütten wurde an den der History Edition angepasst.

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