Hier halten wir euch über alle neuen Funktionen der Enhanced Edition auf dem Laufenden.
VERSION 1.4
Settlers United
Version 1.4 ist die vorletzte Version der Enhanced Edition.
Die Arbeit an Die Siedler IV (wie auch an Die Siedler III) läuft zukünftig im Projekt "Settlers United" weiter.
Mit der Enhanced Edition 1.4 könnt ihr schon jetzt auf die neue Modifikation wechseln.
Ab Version 1.5 wird der Support für die History Edition zu Gunsten von Settlers-United eingestellt.
Die finale Version 1.5 wird exklusiv für die Gold- Ultimate und GOG Version von Die Siedler IV angeboten, welche sich ausschließlich an LAN-Spieler (LAN-Parties) richtet. Weitere Updates sind nicht mehr geplant.
Für das Team der Enhanced Editon endet damit die Mission, Die Siedler IV zu einem besseren Spiel zu machen.
Wir blicken auf eine tolle Weltmeisterschaft 2021 zurück, die ohne die Enhanced Edition nicht möglich gewesen wäre.
Vielen Dank für euren Support und auf die nächsten 20 Jahre mit Die Siedler IV!
VERSION 1.3.4
- Unterscheidung zwischen Standard und Custom Mods.
Custom Mods funktionieren im Multiplayer nur dann, wenn alle Spieler in einer Lobby diesen Mod ebenfalls aktiviert haben.
NEUE MOD:
Ultimate Balance Overhaul Open Alpha 1.3.2
Credits: UltimateSpinDash
- Multiplayer Maps:
-
Zwei neue Versionen von "The Woods" im The Settlers World Championship 2021 Map Pack:
Ultimate Balance Overhaul Open Alpha 2.1.2
Magie
Magiekosten werden als Startkosten -> Endkosten angegeben.
Eco und Spezial
Die Ecozauber sollen nicht länger eine Spielerei sein, die bestenfalls im Notfall sinnvoll sein könnten, sondern die Spielweise des Volkes tatsächlich beeinflussen und neue Aufbaustrategien ermöglichen.
Kampfmagie
Kampfmagie ist sehr schwierig in Zahlen zu fassen – hier rechne ich sehr damit, nachjustieren zu müssen, sobald sich eine neue Meta rauskristallisiert hat. Einige Zauber sind auch an sich schon recht stark, aber kein einzelner Zauber ist es wirklich wert, eine ganze Industrie darum zu bauen. Insbesondere, da das Spiel den Fokus auf einen Zauber durch dessen steigende Kosten bestraft (wie weit dieser Anstieg gehen sollte, überdenke ich derzeit auch).
Ein Grundsatz: Buffs auf eigene / verbündete Soldaten sollen relativ lange halten, Debuffs auf feindliche Soldaten sollen, wenn sie geändert werden, eher weniger kosten, da sonst das Counterplay (Priester töten) kaum möglich ist.
VERSION 1.3.2 und 1.3.3
- Unterscheidung zwischen Standard und Custom Mods.
Custom Mods funktionieren im Multiplayer nur dann, wenn alle Spieler in einer Lobby diesen Mod ebenfalls aktiviert haben.
NEUE MOD:
Ultimate Balance Overhaul Open Alpha 1.3.2
Credits: UltimateSpinDash
- Multiplayer Maps:
-
Zwei neue Versionen von "The Woods" im The Settlers World Championship 2021 Map Pack:
VERSION 1.3
- Verbesserte Tooltips (by UltimateSpinDash)
Die neuen Tooltips sind jetzt auch auf Englisch verfügbar inkl. kleinerer Anpassungen.
- Map-Manager
Der Map-Manager für das "THE SETTLERS IV WORLD CHAMPIONSHIP 2021" wurde wieder deaktiviert, da das Turnier zu Ende ist.
Die Funktion wird für zukünftige Turniere konserviert und kann ggf. wieder verwendet werden.
Die 115 1vs1 Maps inkl. vieler im Turnier nicht verwendeter Maps sind daher jetzt über das "THE SETTLERS WORLD CHAMPIONSHIP 2021 Map Pack" frei wählbar.
- Völker Zufallsgenerator
Angelehnt an die Die Siedler Weltmeisterschafts-Playoffs könnt ihr via Zufallsgenerator ein Volk auslosen.
- Das Community Pack Addon Handbuch (Große Feldzüge)
Das verschollene Handbuch des letzten Die Siedler 4 Addons wurde ergänzt, welches in der History Edition fehlte.
VERSION 1.2
- Verbesserte Tooltips (by UltimateSpinDash)
Die Tooltips in Die Siedler IV waren nie allzu informativ oder genau und nach Release wurden sie auch oft nicht angepasst, wenn sich Dinge änderten. Weswegen man auch leicht, die genauen Produktionszeiten von Gebäuden vergessen kann. Wie viele Agavenfarmen braucht man nochmal für eine Tequila-Destille? Und wie viele Destillen für einen kleinen Tempel? Wie viel Schaden macht ein Level 2 Axtkämpfer nochmal? Der Macher eurer Lieblingsmechanikanalysen hat nun die Beschreibungen von fast allen Gebäuden, Zaubern und Einheiten sowie ein paar andere Tooltips um deutlich genauere Beschreibungen ergänzt. Damit fällt lästiges Nachlesen nun oft weg. Dieses Feature wird zunächst nur für die deutsche Version des Spiels in der Enhanced History Edition verfügbar sein. Die englische wird in Kürze nachgereicht. Falls ihr eine der anderen Sprachen, in denen das Spiel verfügbar ist, gut beherrscht und die geänderten Texte übersetzen möchtet, setzt euch mit einem Mitglied des Enhanced Edition Teams in Verbindung.
- Map-Manager
Die Turnierkarten für den THE SETTLERS IV WORLD CHAMPIONSHIP 2021 können mithilfe des Map-Managers abgerufen werden.
Dazu kann der neue Button "MAP-MANAGER" neben dem Map-Pack für die WC2021 genutzt werden.
Für die Demo Karte: ID "000" PW: "g2aUZdwTg6!FjvzHUYKJSqGrseFhgaf#" eingeben.
VERSION 1.1
- Windows 7 - 64 Bit Support
- Das EHE Logo (Enhanced History Edition) oder EGE Logo (Enhanced Gold Edition) wird Ingame im Hauptmenu angezeigt um zusätzlich über die aktuell ausgewählte Spielversion zu informieren.
- Die Anti-Desync-Protection warnt beim Spielstart vor falschen Daten, die einen Desync in Multiplayerpartien auslösen könnten.
EDITOR+:
- *.map Dateien lassen sich wieder im Map-Editor öffnen.
MODS:
- Infobox für Hotkeys Mod v2
MAPS:
- Fehlende Map Packs nachgereicht
- Remastered Maps Pack (by UltimateSpinDash)
MISC:
- Fehlende Funktionen nachgereicht
- Speicherstände Archivierung
VERSION 1.0
DER ENHANCED EDITION LAUNCHER
PLAY BUTTON:
Startet die HISTORY, GOLD, oder jeweilige ENHANCED EDITION.
NEWS BUTTON:
Alle Infos zu den Siedlern sowie zur The Settlers IV World Championship.
EDITOR+ BUTTON:
Verbesserter Karteneditor
Credits:
Muffinmario (Infos)
CHANGELOG BUTTON:
Transparente Übersicht zu behobenen Fehlern und neuen Funktionen.
SETTINGS BUTTON:
PRE-RELEASE:
- Ein Installer ersetzt vorerst den Enhanced Edition Launcher.
- Die Musik aus „Die Siedler III“ kann optional hinzugefügt werden, wenn „Die Siedler III - History Edition“ auf eurem PC installiert ist.
- Der Texturwechsler für die „Neue Welt“ Texturen wird in euer Siedler 4 Verzeichnis kopiert und kann von dort gestartet werden.
- folgende Multiplayer-Maps werden automatisch hinzugefügt:
• 123-Buddel
• 123-Buddel_4er
• DefeatTheKingV2_0_2
• DefeatTheWavesV1_7_0
• -grune-Insel-4er-2version
• -grune-Insel-8er-
• -grune-Insel-8er-metzel
• H2O_KOPF_final
• Kanaren-PlatinEdition
• Kanaren-SilverEdition
• marshylein
• -Merlin-
• Metzilein
• polaris_XL_ring_2
• Turniermetzel_2
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